Creative Commons

From s23

Creative Commons is a nonprofit organization that offers a flexible copyright for creative work.



CC-licensed Pictures[edit]

You can search for CC-licensed pics at flickr with the advanced search


CC-licensed Music[edit]

F.A.Q.[edit]

from http://starfrosch.ch

Die Aussagen gelten für den EU Raum und für die Musiklizenzierung unter den unveränderten Creative Commons Lizenzen. Bei Bildern oder auch im amerikanischen Raum verhalten sich die Creative Commons Lizenzen anders.

Falsch Richtig
Creative Commons Lizenzen gelten nur im Internet. Creative Commons Lizenzen gelten überall, auch ausserhalb der virtuellen Welt.
Ich kann einzelne Stücke unter Creative Commons zu Promozwecken veröffentlichen, auch wenn ich bei GEMA, SUISA einen Vertrag habe. GEMA, SUISA Verträge sind exklusiv. Sie erlauben keine Creative Commons Lizenzierung. Selbst wenn bei GEMA, SUISA einzelne Verwertungsrechte ausgeschlossen werden können, z.b. die Onlineverwertung, ermöglicht dies noch nicht die Lizenzierung unter Creative Commons.
Ich kann unter verschiedenen Künstlernamen Musik veröffentlichen. Mit meinem echten Namen bin ich bei GEMA, SUISA, mit einem Pseudonym lizenziere ich unter Creative Commons. Die GEMA, SUISA Verträge laufen nicht auf Künstlernamen oder einzelne Projekte, sie gelten für deine gesamte Person.
Wenn ich als unbekannter Künstler nicht zu GEMA, SUISA gehe, dann kann ich unter Creative Commons ein paar Stücke lizenzieren und wenn ich dann mal Erfolg habe, diese Stücke bei GEMA, SUISA melden. Ein einmal unter Creative Commons lizenziertes Musikstück bleibt für die Lebensdauer des Komponisten plus siebzig Jahre Creative Commons Lizenziert. Eine Zurücknahme der Lizenzen ist ein Vertragsbruch.
Wenn ich die maximale Verbreitung meiner Musikstücke unter Creative Commons fördern möchte, dann wähle ich die by-nc-nd Lizenz. Wenn ich dann mal Geld für die Stücke will, entferne ich den NC Bestandteil. Die maximale Verbreitung eines Musikstückes wird durch den NC Bestandteil verhindert. Lizenzen bilden einen Raum, der NC Raum verkleinert die Verbreitungsmöglichkeiten. Ein späteres entfernen des NC Bestandteils ist nicht möglich, dies kommt einem Vertragsbruch gleich. die alte Lizenz für bereits publizierte Musikstücke bleibt jedoch weiterhin gültig.
Ich kann als DJ mit by-nc-nd lizenzierten Creative Commons Stücken in kommerziellen Clubs auftreten Korrekterweise nein. Dies wird aber innerhalb der Szene (noch) toleriert.

Wichtig ist: Wer im europäischen Raum Musik unter Creative Commons veröffentlicht, sollte wissen, dass dies nicht aus einer "Ich mach das mal" - Mentalität heraus entstehen sollte, denn die Verträge sind rechtsgültig und bindend.


CC-licensed pr0n[edit]