×
Create a new article
Write your page title here:
We currently have 3,185 articles on s23. Type your article name above or create one of the articles listed here!



    s23
    3,185Articles

    Schon zur Römerzeit wurde am Jahresende der Gott Saturn gefeiert. Während der "Saturnalien" bewirteten die Freien die Sklaven. Zu Ehren der Göttin Isis wurde ein Schiffswagen durch die Straßen gezogen; ob sich von diesem "Carrus navalis" das Wort Karneval ableitet, ist aber fraglich. Später wurde aus dem heidnischen Kult ein christliches Fest. Wichtiger als der Rosenmontag war der vorausgehende Sonntag "Laetare" ("Freut euch!"), an dem das bereits nach dem Ende der Weihnachtszeit begonnene strenge Fasten und Büßen einen Tag unterbrochen wurde und man fröhlich feiern durfte. Das Wort Karneval hat wahrscheinlich in "carne vale" ("Fleisch adé!") seinen Ursprung.

    Cookies help us deliver our services. By using our services, you agree to our use of cookies.