IrcII

From s23
(Redirected from Ircii)

ircII ist ein IRC-Client, der in einer Textkonsole unter Linux läuft. Dadurch ist das Programm sehr schnell und verbraucht wenig Systemressourcen.

ircII gehört mit zu den ältesten Clients, ist aber heute noch in Gebrauch, auch wenn dieser Client - im Gegensatz zu Kopete zum Beispiel keine grafischen Nettigkeiten anzeigt.

Seine Stärken liegen in seinen niedrigen Ansprüchen an seine Umgebung (läuft bereits in einer telnet-Session über vt100) und in seiner scriptbasierenden Erweiterbarkeit, die aus ihm nahezu alles machen kann. [1]

ircII nicht mit (dem viel mächtigeren aber auch konsolenbasierten) irssi verwechseln.

---

One of the oldest and smallest IRC clients around.

ircII is an IRC and ICB client that runs under most UNIX platforms. It comes in source form and is completely free of any charges or fees.