George Orwell

From s23
Jump to navigation Jump to search

Autor von 1984. Author of 1984 - Big Brother is watching you.

Zitate[edit]

"Kürzlich las ich irgendwo von einem italienischen Raritätenhändler, der ein Kruzifix des 17.Jahrhunderts an J. P. Morgan zu verkaufen versuchte. Es war auf den ersten Blick kein besonders interessantes Kunstwerk. Aber es stellte sich heraus, daß es darum ging, daß das Kruzufix auseinandergenommen werden konnte & drinnen ein Stilett versteckt war. Welch ein vollendetes Symbol der christlichen Religion." -- George Orwell, 1949

"Ich bin ein degenerierter moderner Halbintellektueller, der sterben würde, wenn er nicht jeden Morgen seine Tasse Tee und jeden Freitag seinen 'New Statesman' bekäme. Offensichtlich "will" ich in einem gewissen Sinne gar nicht zu einer einfacheren, härteren, wahrscheinlich landwirtschaftlichen Lebensweise zurückkehren. Im gleichen Sinne "will" ich auch nicht meinen Alkoholkonsum einschränken, meine Schulden zahlen, mir genug Bewegung machen, meiner Frau treu sein usw., usw. Aber in einem anderen und mehr permanenten Sinne will ich diese Dinge doch, und vielleicht will ich in demselben Sinne eine Zivilisation, in der der "Fortschritt" nicht so definiert werden kann, daß er die Welt für kleine dicke Menschen sicher macht." -- George Orwell, 1937


(aus "Denken mit George Orwell" ISBN 3257234988)