Open main menu

ZeitEdit

(Definition, Bedeutung, Erklärung im Lexikon)Edit

In der Physik ist Zeit als Distanz zwischen Ereignissen definiert. Zeit kann wie jede andere physikalische Dimension gemessen werden. Nach SI wird Zeit in Sekunden gemessen, wovon die Einheiten Minute, Stunde, Tag, Woche, Monat, Jahr, Jahrzehnt, Jahrhundert und Jahrtausend abgeleitet werden können.


Die Zeitdimension hat eine Reihe von Eigenschaften mit den Raumdimensionen gemeinsam, was insbesondere durch die Relativitätstheorie von Albert Einstein verdeutlicht wird. Die Zeit beginnt mit dem Urknall und der damit beginnenden Ausdehnung des Raumes. Die Relativitätstheorie sagt aus, dass es es keine absolute Zeit gibt. Objekte, die sich verschieden schnell bewegen, haben eine eigene 'Auffassung' der Zeit, Eigenzeit genannt, und zwar unabhängig von einer (eigentlich nicht existierenden) absoluten Geschwindigkeit.


Jeder Beobachter würde eine Uhr eines vorbeifliegenden Raumschiffes langsamer ticken h÷ren als seine eigene, der Beobachter im vorbeifliegenden Raumschiff würde interessanterweise die Uhr des Beobachters schneller ticken hören. Dazu ist die Gravitation eng verwoben mit dem Begriff der Zeit: Exakte Atomuhren zeigen, dass das Gravitationsfeld die Zeit 'verlangsamt'.


Heute wird in der Regel von einer kontinuierlich ablaufenden Zeit ausgegangen. Demnach könnte man jedes Zeitintervall beliebig weiter unterteilen. Es gibt in vereinheitlichenden physikalischen Theorien (z.B. Quantengravitation, Große Vereinheitlichte Theorie, M-Theorie) Überlegungen, dass es eine so genannte Planckzeit geben könnte, unterhalb derer man keine zeitliche Auflösung von Ereignissen finden würde. Demnach würde die Zeit in (sehr kleinen) diskreten Sprüngen fortschreiten.



Hier finden Sie Antworten auf hΣufig gestellte Fragen zum Thema Zeit....

Was ist eine Sekunde?

Die Sekunde ist das 9 192 631 770-fache der Periodendauer der dem Übergang zwischen den beiden Hyperfeinstrukturniveaus des Grundzustandes von Atomen des Nuklids 133Cs entsprechenden Strahlung.

lol?? aus -> http://www.ptb.de/de/blickpunkt/infoszurzeit/

Du brauchst einfach die aktuelle deutsche Uhrzeit ,weil du deiner Systemzeit nicht traust? dann nehm ich immer http://www.uhrzeit.org bzw. ich hab den alias: itime="lynx --dump http://www.uhrzeit.org/ | grep 'Die Uhrzeit'" in /etc/profile


siehe auch: Albert Einstein